” Technik und Kunst der Geschicklichkeit, Flexibilität, Biegsamkeit, Sanftheit und Milde. Kurz: Sanfte Kunst.”

Viele Worte und Bedeutungen für so einen kurzen Begriff. Aber er beinhaltet die Techniken und Traditionen vieler Jahrhunderte. Gerechtigkeit und Ehre, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gesundheit, das wäre die Übersetzung für unsere moderne und von Hektik gezeichnete Zeit. Über die Entstehung des Jiu-Jitsu gibt es keine eindeutigen Aussagen, eine Vermutung besagt, das diese Selbstverteidigungstechnik schon seit 2500 Jahren in Japan bekannt ist. Es wird behauptet, das sich Jiu-Jitsu mit der den Samurai eigene Kampftechnik “Kumi-Uchi” vermischt hat, und dann als Pflichtfach für alle Samurai galt. Diese Uralte Kampfkunst geht auf die Zeit des 13.Jahrhunderts zurück und tauchte zum ersten Male in Japan auf, wurde aber durch Erich Rahn im Jahre 1945 in Berlin als Ju-Jutsu in gekürzter Form eingeführt.

Trainingsplan